google-site-verification=Bhfo_cQOUWkkk2z6kTh2nJ9JQcIeurjzGjO-BTR13I8
Seite auswählen

Hackz für Zero Waste in Küche & Haushalt … Gleich im ersten Blogbeitrag widmen wir uns dem sogenannten Müllfasten. Unserer Meinung nach ist dies auch das wichtigste Thema für uns alle. Reduzieren wir den Müll gemeinsam und starten unsere Müll Fastenkur und wie wir unsere Küche Zero Waste Fit bekommen.

Welche Vorteile bietet die Zero Waste Küche?

  • Du verkleinerst deinen ökologischen Fußabdruck
  • Du sparst Geld
  • Du lernst viele Dinge
  • Du fühlst dich einfach besser 🙂

 

Zero Waste Küchen Hack 1: Mehr Auf Plastikmülltüten verzichten

Unterhalb der Küchenspüle befindet sich in den meisten deutschen Haushalten zwei kleine Mülltonnen die gewissenhaft mit Mülltüten bestückt werden. Verzichtet doch einfach mal darauf und legt sie nur mit Werbe Wurfpost aus. So spart ihr Geld und schont die Umwelt. Hin und wieder muss aber der Mülleimer gereinigt werden. Und da ihr sowieso ab sofort auf Müll Fastenkur seit werdet ihr auch gar nicht mehr so viel Müll ansammeln.

 

Zero Waste Küchen Hack 2: Wasser aus der Leitung

In Deutschland ist Wasser aus der Leitung hin und wieder ok. Unserer Meinung nach noch besser als das Wasser aus einer Plastikflasche zu trinken. Mit ein paar speziellen Wasser Edelsteinen macht ihr so zu Hause euer eigenes Quellwasser.

 

Zero Waste Küchen Hack 3: Verzichtet auf Teebeutel und Kaffeefilter

Loses Tee ist in der Regel höherwertiger als abgepackter Tee in Teebeuteln. Nutzt ein Teesieb statt Teebeutel. Auch Kaffeefilter können durch eine Kaffeepresse ersetzt werden.

 

Zero Waste Küchen Hack 4: Stoffservietten benutzen

Auch hier gilt Mehrweg statt Einweg. Papierservietten wirken nicht nur billig (oder habt ihr in einem 5 Sterne Restaurant schon einmal eine Papierserviette gesehen), sie schaden auch der Umwelt.

 

Zero Waste Küchen Hack 5: Verzicht auf Frischhaltebeutel

Zumindest für den Snack unterwegs gibt es heute viele schöne Alternativen wie Holz- oder Edelstahl Dosen. Für die Pausenbrote der Kinder oder das Mittagessen im Büro gibt es viele tolle Alternativen zu Frischhaltebeuteln.

 

Zero Waste Küchen Hack 6: Verzicht auf Frischhaltefolie

Wozu benötigt man überhaupt Frischhaltefolien? Den auch für die klassische Frischhaltefolie gibt es Alternativen. Z.B. aus Bienenwachs Beschichtung.

 

Zero Waste Küchen Hack 8: Backen ohne Backpapier

Einfach das Backblech ordentlich einfetten und schon könnt ihr auf Backpapier verzichten.

 

Zero Waste Küchen Hack 9: Seife statt Shampoo

Für die Haare kauft Ihr euch sogenannte Haarwaschseife.

Vielen Dank für’s lesen unseres Blogbeitrages „Zero Waste Küche„! Bleibe auf dem laufenden mit unserem Newsletter für neue Produkte und Neuigkeiten über www.jeff-24.de